Der Reitunterricht



Der besondere Reitunterricht...

In meinem Unterricht geht es mir stets darum, eine harmonische Einheit zwischen Pferd und Reiter zu schaffen. Mir ist sehr wichtig, dass sowohl 2-, als auch 4-Beiner Spaß an der Arbeit haben, denn eine freundliche und individuelle Ausbildung von Reiter und Pferd liegt mir sehr am Herzen. Unterrichten ist für mich nicht nur Beruf, sondern Berufung. Zu meiner täglichen Arbeit gehört es, Pferd und Reiter zufriedenzustellen, zu fordern (und fördern) ohne zu überfordern und auch unter therapeutischen Gesichtspunkten zu unterstützen. Sogar in schwierigeren Fällen lässt sich immer eine  Lösung finden, denn "geht nicht gibt´s nicht". Ein gemeinschaftliches Miteinander, Freude an der Arbeit und ganz viel Gefühl ist der Schlüssel zum Erfolg. Mein Unterricht richtet sich stark nach der klassischen Ausbildungsskala (siehe Menüpunkt). Ich achte dabei sehr genau auf physische und psychische Gegebenheiten und lege größten Wert auf die korrekte Bemuskelung des Pferdes, ein korrektes Sitzen und Einwirken des Reiters sowie auf Losgelassenheit und Durchlässigkeit beider. Der Weg der Ausbildung, den ich mit meinen Schützlingen gemeinsam gehe, ist enorm pferdefreundlich, ebenso aber auch reiterfreundlich, was zu großartigen Erfolgen führt. Mir war schon zu Beginn meiner Trainerlaufbahn bewusst, dass der korrekte Sitz des Reiters über eine enorme Tragweite verfügt, weshalb ich speziell zu diesem Thema auch diverse Fortbildungen besucht und eine Ergänzungsqualifikation erlangt habe. In meinem Unterricht kommt jeder auf seine Kosten - Einsteiger, Freizeitreiter, turnierambitionierte Reiter (bis beginnend Klasse M) und selbstverständlich das Pferd. Zugute kommen mir hierbei ein großes Maß an Einfühlungsvermögen, meine Leidenschaft für das Unterrichten, langjährige Berufs-, Pferde-, Reit- und Menschenerfahrung, innovatives Denken und eine große Portion Humor. In lockerer Atmosphäre steigern wir uns gemeinsam von Stunde zu Stunde und wachsen auch gern mal über uns hinaus.


-Mit Gefühl von Ziel zu Ziel-


Mein "Einsatzradius" liegt im Umkreis von 30 KM rund um den Naturpark Aukrug in Schleswig-Holstein. Nach Absprache und gegen Aufpreis ist auch eine größere Entfernung kein Hindernis   





Quelle: pferd-aktuell.de