Neuigkeiten



hier erfährst du alles, was es so Neues und Schönes zu berichten gibt





Rocky rockt das Viereck (29.07.2023)

Manchmal wird das unmöglich scheinende möglich. Ich hatte die Ehre, den Hengst "Royano" (Rocky) von meiner lieben Reitschülerin Sarah in der Dressur vorzustellen. Sarah und Rocky sind erfolgreich im Springen bis zur Klasse M. Eine Dressur ist er noch nie gelaufen. Im Unterricht zeigte sich aber mehr und mehr, dass er ebenfalls ein tolles Potenzial für das Viereck hat. So war die Idee geboren, ihn einfach mal in der Dressur auf Turnier vorzustellen. Sarah ließ mir den Vortritt. Wir haben uns recht kurzfristig entschlossen, so hatte ich nur 2 Mal die Gelegenheit mit ihm kurz zu üben. Da wir aber keinerlei Erwartungshaltung hatten, haben wir es eh als Proberunde laufen lassen, um zu schauen, was er überhaupt dazu sagt. Der Ablauf in der Dressur ist ja doch ein anderer, als im Springen. Auf dem Abreiteplatz war ich schon völlig begeistert von ihm, weil er so artig und konzentriert war. Rocky hat einen großartigen Charakter. Und dann hat er uns alle umgehauen, erhielten wir für unseren Ritt (A-Dressur) doch eine 7,3! Rocky platzierte sich damit in seiner ersten Dressur direkt auf Rang 4, wir waren völlig überwältigt! Es war mir eine große Freude, dieses Erlebnis werden wir so schnell nicht vergessen...



Turnier 23.07.2023

Leider ging es Bumblebee mit ihrem Asthma nicht so gut, sodass wir dieses Jahr nicht so durchstarten konnten, wie wir es in den letzten beiden Jahren taten. Zum Glück geht es ihr wieder besser und sie ist fit und arbeitseifrig. Trotz dessen gehen wir es turniertechnisch langsam an, wir haben so viel erreicht, da können wir ganz entspannt sein, denn ein akribischer Turnierreiter bin ich ja ohnehin nicht. Alles im Rahmen des Spaßes, völlig ohne Leistungsdruck. Da sie so übermäßig engagiert war in den letzten Wochen, habe ich mich kurzerhand entschlossen, ein Turnier zu nennen. Es bereitet so viel Freude, sie vorzustellen und auch ihr macht es ja ganz offensichtlich Spaß. Das Wetter war uns allerdings nicht so hold, es hat durchgehend geregnet und alles war einfach nur "abgesoffen". Eigentlich kein Wetter, bei dem ich losfahre, aber nun waren wir so gut davor, dass wir es trotzdem angegangen sind. Staubig war es definitiv nicht   Ich kann gar nicht zum Ausdruck bringen, wie stolz ich wieder auf sie bin. Durch größte Matschpfützen, im strömenden Regen, hat sie alles gegeben. Wir beide mögen Regen nicht ganz so gern und trotzdem haben wir mit Leistung glänzen können, sie hat das Wetter völlig ausgeblendet und war wieder nicht zu stoppen! In der A**-Dressur, die wir als Einlaufprüfung genutzt haben, waren wir 3. und in der L-Dressur haben wir dann noch einmal die völlig durchnässten Knochen mobilisiert und uns den 2. Platz erritten. Sie war grandios! Uns lief das Wasser überall hin und trotzdem lief sie locker und geschmeidig durch das Viereck. An dieser Stelle möchte ich auch Vanessa von Herzen danken, dass sie uns begleitet und sich um uns gekümmert hat, während auch sie durchnass war. Auf diese Leistung bin ich besonders stolz, ich hätte es Bambi nicht verübelt, wenn sie unter diesen üblen Bedingungen maulig gewesen wäre. Aber so sehr sie auch manchmal Prinzessin ist, ebenso sehr kann ich mich jederzeit auf sie verlassen   



Winterzeit ist Lehrgangszeit

Nun geht es wieder zielstrebig Richtung Winterarbeit. Ob Vorbereitung für Turnier oder Arbeit an Sitz, Durchlässigkeit, Losgelassenheit - Lehrgänge bieten eine tolle Abwechslung und unterstützen/ergänzen die tägliche Arbeit optimal. Da nun auch meine Turniersaison beendet ist und die Wochenenden nun wieder freier sind, kontaktiert mich gern, wenn ihr Interesse an Tages- oder Wochenendlehrgängen habt. Die beliebtesten Lehrgangsthemen sind Sitzschulung, kreative Stangenarbeit (auch gut miteinander kombinierbar) sowie das erarbeiten von Dressuraufgaben unter Turnieraspekten. 

Bei den Sitzschulungen stehen die Entwicklung oder Verbesserung von Durchlässigkeit sowie Losgelassenheit des Reiters (und somit auch die des Pferdes), das korrekte Einwirken, das Zusammenspiel aller Hilfen und die Schulung des Gefühls im Fokus. Hier kommen auch sehr häufig die Franklin-Bälle zum Einsatz, ich zeige euch aber auch praktische Übungen ohne Hilfsmittel.

Die kreative Stangenarbeit ist ebenfalls für jedermann geeignet, da der Schwerpunkt hier in der Entwicklung von Rittigkeit, Durchlässigkeit, Koordinationsfähigkeit und Losgelassenheit des Pferdes liegt. Es müssen keinerlei Kenntnisse im Springen vorliegen, da wir wirklich nur mit Stangen arbeiten, hauptsächlich im Schritt und Trab. Galoppübungen biete ich zum Schluss optional an, für die, die möchten und es sich und ihrem Vierbeiner zutrauen. Meine Lehrgänge sind immer so strukturiert, dass JEDER daran teilnehmen kann, denn in erster Linie geht es immer um den Spaß! Die Lehrgänge unterscheiden sich vom "Standard-Stangenprogramm", es wird tatsächlich sehr kreativ aufgebaut und mit sehr ideenreichen Übungen versehen. 


Bei der Erarbeitung von Dressuraufgaben unter Turnieraspekten geht es darum, sich an Dressuraufgaben zu probieren, Verbesserungen vorzunehmen, Probleme bei bestimmten Lektionen zu lösen und diese auf ein sicheres Turnierniveau zu bringen (ganz egal, ob man wirklich Turniere reiten möchte oder nicht, aber es macht tatsächlich sehr viel Spaß   und ist eine tolle Abwechslung. Die Turnierreiter können sich hier auch schon einmal an eine höhere Klasse wagen, probieren geht über studieren   )



Die Saison 2022 erfolgreich beendet

Nun ist auch Bumblebee's und meine 2. gemeinsame Turniersaison erfolgreich abgeschlossen. Dieses Jahr konnten wir uns im Vergleich zum letzten Jahr noch einmal steigern und waren in den Platzierungsrängen weiter vorne. Sie hat selbstverständlich auch noch eine ordentliche Entwicklung in ihrer Ausbildung und Entwicklung gemacht. Wir haben uns auch 2022 zahlreiche Schleifen und einen weiteren Sieg in Klasse L (Wertnote 7,3) mit nach Hause genommen.  Bambi brilliert in jeder Prüfung, Sie hat eine unglaubliche Turnierroutine, diese legte sie ja letztes Jahr als absoluter Neuling an den Tag. Es macht so unendlich viel Spaß, mit ihr loszufahren und sie vorzustellen, weil sie so entspannt, umgänglich und in der Prüfung locker und ehrgeizig ist. Sie ist noch nicht ein Mal guckig gewesen und lässt sich durch nichts und niemanden aus der Ruhe bringen. Das macht mich immer wieder so stolz und so über alle Maßen glücklich. Wir sind ja nicht so übertrieben oft zum Turnier, maximal 2 Turniere im Monat, weil so ein Turniertag ja immer auch anstrengend ist, soll es sich stets in einem gesunden Rahmen bewegen und ich habe für uns beschlossen, dass es so absolut optimal ist. Wir wollen ja auch freie Wochenenden mit Ausritten im Wald, am Strand oder einfach gemütlich verleben, denn Stress haben wir keinen. Turnierreiten macht uns einfach Spaß und genau so soll es auch bleiben. Unsere Erfolge sprechen für uns und unser System, würde ich sagen.     Nun geht es in die Winterarbeit, die fliegenden Galoppwechsel beherrscht sie schon - einfach mal so nebenbei gelernt und direkt perfekt gemeistert. Ich habe ein großes Lob für meine sehr korrekte Reitweise und meine dadurch fehlerfreien Lektionen erhalten, was mich zutiefst erfreut hat und was ich selbstverständlich direkt auch an mein geliebtes Pony weitergebe. 




Das Schleifenpony schlägt wieder zu

Bumblebee rockt auch die Saison 2022 wie ein Profi! Es macht so unendlich viel Spaß sie auszubilden und auf Turnieren vorzustellen. Ich habe ihr so viel zu verdanken. Auch meine "Bambi" hat nach wie vor sichtlich Spaß, denn sie zeigt sich in jeder Prüfung elastisch, fröhlich, schwungvoll und ehrgeizig. Das hat uns unseren 2. Sieg in einer Dressurprüfung der Klasse L eingebracht!    Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie sehr dieses Pony mich immer wieder überwältigt, beeindruckt und verzaubert - nicht nur auf Turnier, sondern jede Minute und überall.

        



Unsere Saison 2022 ist in vollem Gange

Unser Sommermärchen aus 2021 geht in die 2. Runde. Wir sind im Mai in unsere Saison gestartet und haben uns sofort Schleifen mit nach Hause genommen. Bumblebee zeigt sich mit gewohnter Coolness und ihrem enormen Ehrgeiz. Sie hat gleich zu Saisonbeginn sagenhafte Runden gedreht, wir konnten direkt Traumnoten von 7,6 und 7,7 erreichen . Durch die L-Dressuren läuft sie unfassbar souverän, die Lektionen sind absolut sicher. Die A**-Dressuren rockt sie lässig und schwebt nur so über das Viereck. Dieses Pony ist einfach nicht von dieser Welt, mein kleiner Überflieger   





Märchenhaftes Saisonende 2021

Am 25.09.2021 hat Bumblebee noch einmal alle vom Hocker gehauen. Unsere Saison lief ohnehin schon TRAUMHAFT, aber was in Lohbarbek passierte, das hat allem die Krone aufgesetzt. Zunächst platzierten Bambi und ich uns in der A-Dressur. Sie zeigte, wie man es von ihr gewohnt ist, eine energetische, solide und gut gelaunte Runde. Dann folgte der Oberhammer in der L-Dressur! Mit Energie, Freude, Motivation und sicher in den Lektionen SIEGTEN wir tatsächlich mit 7,2! Ich kann diesem Wunderpony gar nicht genug danken, für ihren Ehrgeiz, ihre Coolness, ihr Vertrauen und ihre Fähigkeit, Glück zu verbreiten. Sie ist so unglaublich, schwebte durch die Prüfung, war komplett bei mir, jede Lektion klappte sicher und auf den Punkt. Mit diesem überwältigenden Ergebnis verabschieden wir uns in die Turnier-Winterpause. Wir blicken stolz, glücklich und zufrieden auf diese sagenhafte Saison, in der wir so viel erreicht haben, zurück. Vielen Dank an alle, die uns unterstützt, die Daumen gedrückt und sich mit uns gefreut haben! 

Auch meine liebe Tassia war mit ihrer Lyra äußerst erfolgreich am Sonntag in der A-Dressur. Die beiden sicherten sich den 4. Platz mit einer wohlverdienten 7,3! Es war ein so harmonischer, fleißiger und präziser Ritt, ich bin unsagbar stolz auf euch beide! Schöner hätte dieses Wochenende nicht sein können.   



Ein riesengroßes DANKE an alle Unterstützer

Ich möchte mich in aller Form und von ganzem Herzen bei all unseren fleißigen Helferlein bedanken, die Bambi und mich so tatkräftig, lieb, verlässlich und selbstlos bei unseren Turnieren unterstützt haben! Pike, der sich in aller Frühe aus dem Bett und dann mit uns durch den Matsch quält; Tassi, die immer zur Stelle ist und uns im Training und in der Turniervorbereitung unterstützt und so oft meine Gedanken (manchmal sogar mein Leben  ) ordnet;  Mira, die zu jeder Zeit für Bambis Wohlergehen sorgt und ihr immer so wunderschöne Zöpfe macht (und die Frisur rettet, wenn ich mich selbst daran versucht habe...  ); Iris, die uns so liebevoll auf den Turnieren umsorgt, genau im Blick hat, wann die Hufglocken ab und wieder dran müssen; Alina, die sich kurzerhand dazu bereiterklärt uns uns die L Aufgabe zu lesen, weil mein Kopf mal wieder wirr alles durcheinander bringt (und sie hat es so großartig gemacht!!!); Anke, die sich rührend um Bambi kümmert und nebenbei auch für andere noch helfende Hände übrig hat; Leni, die ein so unfassbares Maß an Flexibilität besitzt und sich immer Zeit nimmt, alles einrichtet und eine Engelsgeduld aufbringt und natürlich DANKE an alle, die sich so aufrichtig und herzlich mit uns freuen, uns immer die Daumen drücken und mitfiebern!


Turnier in Aukrug am 12.09.2021

Sie ist einfach nicht zu bremsen, die kleine Maus. Bei uns beiden harmoniert es seit der ersten Minute und das wird auch der ausschlaggebende Punkt für diese märchenhafte Turniersaison, wie auch für die fabelhafte Entwicklung von Bumblebee sein. Nun endet auch bald die Saison 2021 für uns und wir haben so viel mehr erreicht, als es ursprünglich geplant war. Aber Bumblebee ging halt "durch die Decke" und war voll auf Erfolgskurs. So zeigte sie sich auch heute wieder voller Freude und Leistungsbereitschaft, was uns zu einem tollen Ritt auf den 4. Platz in der A-Dressur mit der Wertnote 7,3 verhalf. 


Bumblebee´s und meine Erfolgstory 2021   

Wir waren weiter fleißig und zufällig fiel mir ein Foto vom letzten Jahr in die Hände, kurz nachdem Bambi zu mir kam. Das ist nun 1 1/4 Jahr her und wenn ich so Revue passieren lasse, dann kann ich es selber gar nicht glauben. Das ist wie ein wunderschöner Traum, an dem das Schönste ist, dass er absolute Realität ist   Nie hätte ich mir zu träumen gewagt, dass wir heute schon da stehen, wo wir jetzt sind. Ich bin Bambi´s Ausbildung - wie man es von mir kennt - sehr behutsam angegangen. Ich erinnere mich nur zu gut, wie ich sie anfangs nur vorwärts-abwärts und im Galopp nur im leichten Sitz geritten habe. Viel ausreiten, Stangenarbeit an der Longe und ganz leichtes Reiten zum Muskelaufbau und zur Stärkung des Vertrauens. Wir hatten auf Anhieb einen Draht zueinander und so zeigte sie mir schnell, was in ihr steckt. Sie bekam diesen absoluten Willen zu gefallen, hatte ganz flott erkannt, dass ihr das alles richtig Freude bereitet. Plötzlich gab es kein Halten mehr, sie wurde zur absoluten Granate. Immer, wenn man vorsichtig etwas abgefragt hat, hat Bambi mit "klaro, überhaupt kein Problem" reagiert. Einmal gezeigt und schon wusste sie, wie es geht. Daraufhin wollten wir dann im Mai mal schauen, ob ihr Turniere vielleicht auch Freude bereiten könnten und was sie dazu überhaupt sagt. "Man reiche mir eine Schleife, ich will platziert sein" hat sie gesagt   . Nun haben wir noch einige Turniere geritten in den letzten Monaten und was soll ich sagen: Bumblebee holt sich stetig 7er Noten und bringt uns immer eine Schleife mit nach Hause. Im Training sind wir mittlerweile solide auf L-Niveau unterwegs, was uns dann zu unserer aktuellsten Tat verführte: Wir haben unsere erste L-Dressur geritten (am 14.08.2021 in Kellinghusen). Wie genial ist das bitte?! Damit hatte ich nun aber wirklich diese Saison nicht mehr gerechnet. Über unser Ergebnis bin ich noch immer so unfassbar glücklich. Wir haben uns in Bumblebee´s erster L-Dressur direkt eine 6,4 erritten, sie war einfach großartig. Die Routine kommt dann vom Machen.    Zuvor hatten wir uns noch in der A-Dressur an 6. Stelle platziert Ich freue mich so sehr über mein Ausnahmepony.   




Bumblebee im Mai 2020


Unsere Erfolge der letzten Monate


Bumblebee´s erste L-Dressur im August 2021


Stolzer könnte ich nicht sein

Bumblebee macht uns alle sprachlos. Ihre erste Turniersaison und sie hat beschlossen, ein Schleifensammler zu sein. Ich bin überwältigt, mit welch einer Präsenz sie auf dem Viereck glänzt. Sie ist so aufmerksam und läuft traumhaft durch die Prüfungen. Meine kleine "Rampensau". Es macht so unendlich viel Spaß, Bumblebee zu reiten, weil auch sie so viel Freude an allem hat. Eigentlich war der Plan, dass sie erst einmal Routine auf  Turnier bekommt und wir feststellen, ob es überhaupt etwas für sie ist. Dass sie mutig, cool und unerschrocken ist, zeigt sie ja täglich, aber auf einem Turnier kann das auch ganz anders sein. Nicht bei Bumblebee. Sie benimmt sich, als hätte sie nie etwas anderes gemacht und schwebt mit einer Leichtigkeit und im höchsten Maße rittig und durchlässig über das Viereck. Sie übertrifft sich selber und ich bin ihr dafür so unendlich dankbar. Unser Ritt in Boostedt (Dressurreiterprfg. A) am 19.06.2021 wurde mit einer 7,3 belohnt.


Ein wahr gewordener Traum

Endlich mal wieder Turnierluft schnuppern... Am 23.05.2021 war es endlich soweit, es zog uns nach Schülp. Mein Pony Bumblebee hat sich in dem Jahr, in dem sie nun bei mir ist, unglaublich toll entwickelt. Wir haben, wie in jeder guten Ausbildung, eine solide Basis geschaffen und uns dann mit Ruhe und Spaß an der Arbeit einiges erarbeitet. Sie hat diesen absoluten Willen, zu lernen und alles richtig zu machen. Die Ausbildung dieses außergewöhnlichen Ponys bereitet mir so viel Freude und sie lernt alles so spielerisch. Sie versteht schnell und was sie kann, kann sie - in Perfektion. Ich bin immer wieder überwältigt, mit welcher Leichtigkeit sie alles lernt. Sie springt gern, liebt die Dressurarbeit und auch ausreiten ist ein Hochgenuss mit ihr. Also haben wir beschlossen, dass wir nun einfach mal ein Turnier besuchen und schauen, was sie dazu so sagt. Ich hatte überhaupt keine Erwartungen an die kleine Maus, da sie keinerlei Turniererfahrung hat. Einfach mal los und gucken, wie sie es findet und ob es überhaupt etwas für sie ist. Schon auf dem Abreiteplatz merkte ich, wie sehr sie bei mir war und zugehört hat, trotz der ganzen Eindrücke und des starken Windes! Sie hat zufrieden geschnaubt und mit mir zusammengearbeitet. Auf dem Dressurplatz war sie dann etwas erstaunt, was da alles so "weht und steht"   Es waren wirklich schwierige Bedingungen. Aber meine Bumblebee zieht es durch. Ich habe ihr, so wie ich es immer mache, immer wieder lobende Worte zukommen lassen. In der Prüfung natürlich nicht mehr, da ist das gesprochene Wort nicht erlaubt. Was soll ich sagen, wir sind in beiden Prüfungen (Dressurreiter A und A-Dressur) mit tollen Noten belohnt worden und Bumblebee hat sich auf ihrem allerersten Turnier gleich eine Schleife mitgenommen. Ich bin so unfassbar stolz auf sie! Ich konnte mein Glück gar nicht fassen und sie hat so einen großartigen Job gemacht. Sie vorzustellen hat unendlich viel Spaß gemacht, ich liebe es so sehr, sie zu reiten. Sie ist die Beste und ich denke, die Verbindung die wir zueinander haben sowie das große Vertrauen ineinander, ist einfach perfekt. Bumblebee hat es gerockt




         


!Endlich!

Seit dem 01.03.2121 dürfen wir wieder mit Einzelunterricht starten. Selbstverständlich unter strengen Hygienemaßnahmen, mit gutem Beispiel voran. Ich freue mich so sehr und wünsche uns allen wieder mehr Normalität und weiterhin Gesundheit!


          


Eine schöne Weihnachtszeit für Euch!

 Meine Lieben, ich wünsche euch und euren Familien eine wunderschöne und vor allem gesunde Weihnachtszeit. Dieses Jahr ist alles so anders, trotz allem wollen wir den Kopf nicht in den Sand stecken und uns auch an den kleinen Dingen des Lebens erfreuen. Genießt trotz Lockdown eine besinnliche und fröhliche Stunden! 

 

           


Turnier 2020

Die Turniersaison in diesem Jahr war aufgrund der Pandemie ja etwas verschoben. Als es dann losging mit den ersten "Geister-Turnieren", waren die Startplätze in den Prüfungen so schnell voll, dass wir erstmal abgewartet haben. Mein Pony soll erst einmal in Ruhe seine Ausbildung genießen und festigen, da war sowieso kein Turnier geplant. Tassi und ich wollten mit Lyra in der Dressur starten, aber wir sind es ganz entspannt angegangen. Leider kam ja mein verunglückter Finger hinzu, da hatte ich ja ohnehin eine Zwangspause mit dem dicken Verband. Als dieser dann endlich wieder reittauglich und nicht mehr dick eingepackt war, haben wir kurzentschlossen für September das Turnier in Boostedt genannt. Ein großes Lob an den Veranstalter, denn man darf nicht vergessen, dass alles unter erschwerten Bedingungen zu organisieren ist. Der Ablauf war reibungslos und es hat richtig Spaß gemacht, auch wenn einiges etwas befremdlich war, denn so ein Turnierablauf ist unter Corona-Bedingunen doch ein anderer. Trotz allem konnten Lyra und ich in der Dressur glänzen und wurden mit einer 7,0 belohnt und platziert. Ich konnte mich ja nur wenig mit ihr zusammen vorbereiten, da waren wir natürlich doppelt stolz. Sie ist eben eine Rampensau, die mit ganz viel Ehrgeiz und Freude durch die Prüfung schwebt. Danke, Tassi, dass du mir deine liebe Lyra anvertraust und dich so sehr über sowohl meine, als auch deine Erfolge mit ihr freust!



            


2020...

Was für ein Jahr. Die Corona-Pandemie hat uns fest im Griff, ich durfte 2 Monate keinen Reitunterricht erteilen. So schwer es auch war, geht aber selbstverständlich die Gesundheit aller vor. Ich habe mich so sehr gefreut, als ich endlich wieder "los" durfte. Mit einem Konzept zur Corona-Vorbeugung sind wir seit Mai wieder gemeinsam fleißig. Während meiner Unterrichts-Abstinenz ist jedoch auch etwas Großartiges geschehen: mich hat ein Pferd gefunden... Viel mehr ein Pony. Nach 3,5 Jahren ohne eigenes Pferd (der Schmerz saß sehr tief, dass ich meinen geliebten "Cheeno" viel zu früh gehen lassen musste), traf mich die Liebe auf den ersten Blick. Nachdem ich "Bumblebee" dann live erlebt und geritten hatte, war es vollends um mich geschehen,  seit Ende April ist die kleine Maus nun bei mir. Ich freue mich jeden Tag über dieses wundervolle Pony. Sie hat eine enorme Auffassungsgabe, lernt sehr schnell, ist enorm engagiert und hat offensichtlich sehr viel Spaß bei der Arbeit. 


            


Ich wünsche allen Reitschülern, Freunden, Reitstallbesitzern und ihren Lieben wunderschöne Weihnachten und ein fabelhaftes Jahr 2020! Möge das neue Jahr Freude, Erfolg und ganz viel Glück für uns bereit halten! heart


           


Ein erfolgreicher Turniertag am 25.08.2019

Glücklicher hätten wir nicht sein können. Loiya und ihr "Quiwi" legten mit einer 6,8 in der A-Dressur vor, ihre Schwester Tassia zog mit "Lyra" und der wohlverdienten Wertnote 7,3 nach, . Beide platzierten sich mit ihren tollen Ritten, Loiya auf dem 6. Platz, Tassia auf Platz 2. Da waren wir schon auf Reitwolke 7! Ich hatte dann mit Lyra das Vergnügen in der Dressurreiter A. Mit einer sagenhaften Wertnote von 8,2 wurde dieser Ritt belohnt, damit waren wir auf dem 4. Platz. Wir waren glücklich, stolz und überwältigt. Als ich dann noch mit Prussow eine schöne L-Dressur reiten konnte, da war der Tag perfekt. Prussow zeigte sich - wie wir ihn kennen -  mit seinem Kämpferherz. Was dieses Pferd leistet, und wie korrekt er die Lektionen in der L-Dressur zeigt, das ist einfach bemerkenswert. Danke an ALLE für diesen besonderen Tag!


            


Meine Jubiläumsfeier zum 10-Jährigen

Ich bin ja selten sprachlos, aber in diesem Falle dann doch... Völlig gerührt und überwältigt endete meine Jubiläumsfeier. Ich bin überglücklich, wieviele wunderbare Menschen mit mir diesen besonderen Anlass gefeiert haben. Mich haben so viele liebe Worte erreicht und ich habe so viele von Herzen kommende Geschenke erhalten, da war ich einfach nur noch hingerissen. Damit habe ich definitiv nicht gerechnet. Bei Speis und Trank haben wir im Aktivstall Horns bei Claudia und Sönke ganz viel Freude gehabt. Herzlichen Dank für euer zahlreiches Erscheinen, danke Claudia und Sönke, dass ihr das ermöglicht habt, und ebenfalls einen ganz lieben Dank an meine fleißigen Helferlein! Dieser Tag bleibt für mich unvergessen. 

Eure überglückliche Rebecca


            


Meilenstein erreicht...

am 17.04.2019 vor genau 10 Jahren habe ich meine Trainer C-Prüfung bestanden. Was für ein aufregender Tag! Heute, wie damals ist sicher - es war eine der besten Entscheidungen meines Lebens! Selbstverständlich stoßen wir demnächst auf mein 10jähriges Jubiläum an. Ich bin sehr glücklich, und kann kaum fassen, dass es schon so lange zurück liegt. Ich erinnere mich gern an diese Zeit, weil ich damals Freunde kennenlernte, die bis heute an meiner Seite sind. Wie die Zeit vergeht, und das Schöne bleibt...... heart


           


Lehrgang zur Vertiefung des Themas Sitz/Gleichgewicht/Einwirkung des Reiters

am 19.01.2018 in Bad Bramstedt, Reitverein an der Bramau e. V.

Wir freuen uns auf rege Beteiligung! Die Plätze sind schon fast alle besetzt - wer noch Interesse oder Fragen hat, der meldet sich gern bei Kathrin de Giovanni vom Reitverein an der Bramau.


           


Was für ein Jahr...

Und wieder einmal geht ein Jahr dem Ende entgegen. Eigentlich war ich noch gar nicht fertig mit Sommer wink  Ganz nebenbei stellte ich fest, dass ich nächstes Jahr mein 10jähriges Trainerdasein feiern kann - und das werde ich auch mit euch zusammen tun! Wie die Zeit doch rennt... 10 Jahre Reitunterricht, und ich kann einfach nicht genug davon bekommen. Das Jahr 2018 war ja auch wieder spannend. Zum Jahresende nun flossen sogar noch Freudentränen, weil Knoten geplatzt sind, sich noch ganz spontane "Aha-Effekte" eingestellt haben, und man einfach glücklich ist über das, was man sich schon so mühevoll erarbeitet hat. Auch mein Jahr 2018 ganz persönlich war wunderschön, erfolgreich und doch sehr von Glück und Freude erfüllt. Dafür bin ich sehr dankbar. Auch auf Turnier konnte ich dieses Jahr tolle Erfolge feiern, und das, obwohl man so gar keine Erwartungen hatte. Da waren wir alle aber doch häufig überwältigt. Es ist für mich immer wieder toll, am Jahresende Bilanz zu ziehen, und festzustellen, wie großartig die Fortschritte meiner Reitschüler/innen, und selbstverständlich die der Pferde, sind. So gehe ich mit ganz viel Stolz in die Feiertage. Ich wünsche euch allen wunderschöne Weihnachten, verbringt viele schöne, harmonische und glückliche Stunden! Kuschelt eure Pferde, esst ganz viel Süßigkeiten, seid einfach fröhlich. Auch einen glücklichen Start in das neue Jahr, in dem wir wieder ganz viel Freude haben werden.  Ich freue mi ch über jeden einzelnen von euch, freue mich darauf, neue Reiter und Pferde kennenzulernen, mich in Lehrgängen auszutoben, und wieder mit euch zusammen die Lorbeeren unserer Arbeit zu ernten! Tolle Weihnachtstage und ganz viel Gesundheit für das Jahr 2019!!!

heart Eure Rebecca heart

 

            


Turnier am 27.10.2018

Da haben wir aber nicht schlecht gestaunt. Recht spontan haben wir uns überlegt, dass ich mit "Quiwi" ja zum Saisonabschluss eigentlich mal eine A-Dressur reiten könnte. Das war unser erstes gemeinsames Turnier, und seine erste A-Dressur überhaupt. Besser hätte sein Debüt nicht laufen können: wir platzierten uns tatsächlich mit der Wertnote 7,2 auf dem 3. Platz! Da waren wir alle seeeeehr stolz auf den "Kleinen". Auch "Fino" und ich starteten noch zusammen in der A-Dressur. Das war seine 2. A-Dressur, die wir mit 6,5 abslolvierten und damit 2. Reserve waren. Es war ein sehr erfolgreicher Tag, beide Pferde haben unglaublich viel Spaß gemacht!


            


Reitabzeichen 2018 in Bimöhlen 

Was für eine Lehrgangswoche! :-D Vom 01.10. - 05.10.2018 wurden von mir 7 Anwärter für das RA5, 4 RA7-Anwärter und 6 "Basispässler" auf die Prüfung am 06.10. vorbereitet.  Bodenarbeit, Theorie, praktisches Reiten - was haben wir geschwitzt, geackert, gelernt und geübt! In der Prüfung zeigte sich dann, wie toll die Prüflinge vorbereitet waren. Die Prüfer waren begeistert! Ich selbstverständlich auch. Ein riesen Dank geht an Claudia und Sönke Horns, die immer zur Stelle waren, mit geschwitzt, organisiert und beigestanden haben. Sönke hat uns jeden Morgen den Reithallenboden traumhaft schön vorbereitet, und dafür ist er extra NOCH früher aufgestanden! Nach dem erfolgreichen Prüfungstag, ließen wir den Abend mit Speis und Trank gemeinsam ausklingen. Da waren auch all die fleißigen Helfer, die uns die Woche über so lieb unterstützt, und auch dem Prüfungstag zum reibungslosen Ablauf verholfen haben!


           


Meine Schleifensammler

Was für ein erfolgreicher Turniertag am 23.09.2018 für meine Mädels! Es wurde fantastisch geritten, über sich hinaus gewachsen und die Trainerin unglaublich stolz gemacht! Tolle Wertnoten und viele Schleifen waren das Ergebnis, denn  jeder einzelne von euch war einfach spitze! Euer gesunder Ehrgeiz, eure Geduld, es korrekt zu machen, und die Freude an euren Pferden zahlt sich aus.

 

           


Am 15.09.2018 hatte ich das große Vergnügen, bei Anja und Thies auf ihrer Reitanlage in Groß Nordsee, als Richterin für das dortige Hofturnier zu agieren. Das hat so viel Spaß gemacht! Es begann mit einer kosümierten Mannschaftswettkampf, gefolgt von einer E-Dressur. Weiter ging es mit einer A-Dressur und einem E-Stilspringen. Den krönenden Abschluss machten der Reiterwettbewerb und der Springreiter-Wettbewerb. Anja hatte für ganz tolle Preise und wunderschöne Schleifen für die Teilnehmber gesorgt. An Kaffee und Kuchen mangelte es nicht, und das war sooooo lecker! Ich fand tolle Pferde/Pony-Reiter-Paare vor, die ganz viel Spaß hatten und sich von ihrer besten Seite zeigten. Vielen Dank an Anni, die fleißig die Protokolle geschrieben und meine Gedanken geordnet hat.    Das war ein toller Tag, da bin ich jederzeit gern wieder dabei!!!!!


            


Reitabzeichen-Lehrgang mit Prüfung in den Herbstferien

ich freue mich, euch mitteilen zu dürfen, dass wir vom 01.10. - 06.10.2018 im Aktivstall Horns in Bimöhlen Reitabzeichen anbieten. Der Lehrgang wird vom 01.10. - 05.10. unter meiner Leitung stattfinden, die Prüfung ist am 06.10. Es sind noch Plätze frei. Angeboten sind die Abzeichen       RA 10 - 4, sowie auch der Basispass. Ich freue mich auf euch! Wenn ihr nähere Informationen benötigt, dann meldet euch bei mir. 


Kosten:

Basispass: 75,00 €                                                           

RA 10 - 6: 80,00 €

RA 5 - 4: 130,00 €

Basispass + RA 5/4: 175,00 €

Für Teilnehmer von Außerhalb kommt noch eine Gebühr in Höhe von 35,00 € für die Nutzung der Anlage hinzu (außer beim Basispass)

Alternativ kann das Pferd auch die Woche über in einer Box untergebracht werden, hierfür kommen dann insgesamt 90,00 € hinzu.

  

           


Tolle Neuigkeiten! Auf dem Weg zur stetigen Erweiterung meines Wissens, habe ich nun meinen "nächsten Titel" erarbeitet :-) Ab sofort bin ich mit dem Zusatz "Trainer-Ergänzungsqualifikation für Sitz und Gleichgewicht" unterwegs. Zu dieser EQ habe ich am 21.05.2018 die Prüfung bestanden. Es war ein sehr intensiver, interessanter und sinnvoller Lehrgang für mich. Ich konnte noch dazulernen, und auch meinen Wissensstand durch "Profis" aus dem therapeutischen Bereich überprüfen lassen. Ich habe auch tolle Menschen dort kennengelernt, mit denen dieser Lehrgang unglaublich viel Spaß gemacht hat. Ich freue mich sehr, und bedanke mich bei allen, die sich so lieb mit mir gefreut haben!!!!!!   


           

 

Dressurlehrgang

"von der Durchlässigkeit zur aktiven Hinterhand"

Jedermann ist herzlich willkommen, einfach bei mir bis zum 01.06.2018 anmelden! :-)
 
Datum: 16.06. – 17.06.2018
Uhrzeit: Beginn 16.06.2018 um 10.00 Uhr
Adresse: Aktivstall Horns
Lindenstraße 6
24576 Bimöhlen
 
Ablauf: wir starten mit einer kleinen Kennenlern- und Frage-/Antwort-Runde, dann werden wir in den vorab eingeteilten Gruppen zum praktischen Teil übergehen. Wir werden an der Durchlässigkeit von Reiter und Pferd arbeiten, um daraus die Hinterhand „in Schwung“ zu kriegen ☺ Die Übungen sind so gestaltet, dass sie für euch dann auch jederzeit im Alltag umgesetzt werden können.
 
Kosten: Die Kosten für den gesamten Lehrgang betragen 50,00 €/Person, geritten wird in 3er Gruppen (jeweils ca 1 Stunde pro Gruppe).
Für Teilnehmer von Außerhalb kommen noch 15,00 € für die Nutzung der Anlage dazu.
 
!!!Ich freue mich auf euch!!!

           


Am 13.04.2018 war ich zur Abzeichenprüfung im Reitstall Andrea Boye in Meezen als Prüferin geladen (Reitabzeichen 10 - 8). Es hat unglaublich viel Spaß gemacht, ich fand toll vorbereitete Prüfulinge vor und es gab ganz viel leckeren Kuchen :-D Prüferin, Ausbilderin und Prüflinge waren allesamt glücklich und zufrieden.

(Bilder von Svea Nielsen)


            


Statusmeldung 24.01.2018: Durch unsere regelmäßigen Sitzschulungen, die Sitz/Losgelassenheit und Gleichgewicht des Reiters toll fördern und ausbauen, erzielen wir auch in unserem regelmäßigem Training wahnsinnig große Fortschritte. Mittlerweile nutzen und genießen fast alle meine Reitschüler/-innen regelmäßig die Arbeit mit Franklin®-Bällen und anderem "Zubehör". Der "Woooooow"-Effekt hält an, wir können nicht genug davon kriegen. Natürlich bleibt dabei auch die übrige Arbeit nicht auf der Strecke (Losgelassenheit und Durchlässigkeit des Pferdes, Turniervorbereitung etc), aber ab und zu mal eine Sitzschulung eingeschoben, ist der Erfolg unverkennbar. Da der Sitz des Reiters das A und O ist, und ich sehr auf einen korrekten Sitz bedacht bin, damit die Einwirkung ebenso korrekt erfolgen kann, werde ich mich zu genau diesem Thema im Mai mal ganz ausgiebig weiterbilden. :-) Ich mache eine FN-Ergänzungsqualifikation für Trainer (so richtig mit Prüfung und so ) zum Thema Sitz- und Gleichgewichtsschulung. Darauf freue ich mich sehr.

           


Ich wünsche euch allen ein wunderschönes, glückliches und gesundes Jahr 2018! Ganz viel Freude mit euren Pferdchen, tolle Tunierergebnisse und viiiiiiiele zufriedene und fröhliche Unterrichtsstunden!!!!

 

           

Update 28.10.2017 Franklin®-Methode: Es ist zwar noch nicht ganz November (ab November wollte ich offiziell die Franklin®-Methode zusätzlich zum regulären Unterricht anbieten), aber wenn Wissen, Nachfrage und Material nunmal schon vorhanden sind, dann soll es auch losgehen. Nun gab es doch schon ein paar für alle Seiten enorm leerreiche, erstaunliche und mit WOW-Effekt behaftete Unterrichtseinheiten mit Bällchen, Röllchen und Schwämmen. 2 Probanden waren genauso skeptisch, wie ich es einst auch war. Ich kann euch aber mit großer Sicherheit sagen, dass gerade die größten Skeptiker nun regelmäßig eine derartige Unterrichtseinheit wünschen, um die Schwachstellen im Sitz und in der Losgelassenheit langanhaltend zu korrigieren. Wenn man so eine Unterrichtseinheit sinnvoll aufbaut, sich durch das Sortiment probiert und einen Plan hat, wo man hin möchte, was erreicht werden soll,, womit man anfängt, und welche Übungen sinnvoll sind, dann hat man ein nahezu unglaubliches Ergebnis!!!! Ich habe noch nie so oft "Oh Gott", "krass", "wie heftig" und "unglaublich" in so kurzer Zeit nacheinander gehört. Das macht irre Spaß, sowohl mir, als auch offensichtlich den Pferden, und extrem offensichtlich den Reiterinnen/Reitern! Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass ich das mal im Zusammenhang mit den Franklin®-Utensilien sage, aber es ist so: ein Meilenstein für die Reiterei!!!!!!! Schaut gern mal auf FB, da könnt ihr Ehrfahrungsberichte einiger Reitschüler einsehen. 


           


aktueller Erfahrungsbericht 10/2017: Ich bin je meine praktischerweise auch gern mein eigener Test-Dummy (sprich "DAMMI" nicht etwa "DUMMI" ;-D), und habe mit allem, was wir im Unterricht so machen, ja immer eigene Erfahrungen. Selbstverständlich auch mit dem Franklin®-Sortiment. Ich habe in letzter Zeit alles an mir selber ausprobiert. Da auch ich ja meine körperlichen Schwachstellen habe, bin ich diesen mit dem neu erworbenen Wissen zu leibe gerückt. Mein Becken ist nicht ganz gerade, und gerade in dem Sattel, der zu meinem 4-beinigen Reitpartner gehört, fällt es schwer, das linke Bein richtig fallen zu lassen. Ich reite Pferdchen Crecy nun immer mit einem Ball unter dem Popo warm (da habe ich ein wenig probiert, die für mich sinnvollste Variante zu finden). In meinem Fall ist es der Kraterball, oder auch der rote Ball unter dem linken Gesäßknochen, der den Erfolg bringt. Während das Pferd in der Aufwärmphase unterwegs ist, gebe auch ich meinem Körper schon eine Aufgabe. Ich merke es bis in den linken Oberarm! Wenn ich dann mit der Trabarbeit starte, ohne Ball unter dem Popöchen, ist mein linkes Bein schon da, wo ich es gern hätte, auch das Pferd merkt deutlich, dass das Beinchen viel lockerer und entspannter ist, was natürlich dazu beiträgt, dass auch das Pferd sich nicht von meinem linken Schenkel gequetscht fühlt. Eine deutliche Verbesserung! Da wir in der Halle glücklicherweise viele Spiegel haben, kann ich sogar optisch die deutlich Veränderung sehen, die sich auch im Gefühl schon abzeichnet. Alles kein Hexenwerk, aber ihr werdet sehen/fühlen, wie man seine Schwachstellen relativ einfach verbessern kann.


           


Ihr Lieben, es ist soweit: Auf zu neuen Ufern! Naja, eigentlich zu bekannten Ufern mit sinnvollen Hilfsmitteln zur Unterstützung. Mit einigen habe ich schon darüber gesprochen. Jetzt folgen den Worten Taten. Ab November 2017 biete ich ergänzend zu meinem regulären Reitunterricht, auch Einheiten zum Thema Sitz und Losgelassenheit mit Franklin®-Bällen an. Eine derartige Unterrichtseinheit lässt sich nach Wunsch auch in unsere regelmäßige Arbeit sehr gut einbauen. Ich habe mich die letzten Monate intensiv mit diesem Thema auseinander gesetzt, mich ordentlich fortgebildet, und es für gut befunden. Das Material bringe ich mit, die Preise entnehmt einfach dem Menüpunkt "Preis-Leistungs-Verhältnis". Ich freue mich wahnsinnig darauf, zusätzlich mit dieser innovativen Methode zu arbeiten.