Blog

Sitzschulung (19.01.2019 22:19:19)

Am 19.01.2019 fand in Bad Bramstedt beim Reitverein an der Bramau e.V. ein Lehrgang mit dem Thema Sitz/Gleichgewicht/Losgelassenheit des Reiters unter meiner Leitung statt. Es war schon im Vorfeld spannend, weil wir die ursprüngliche Begrenzung der  Teilnehmerzahl dann doch nach oben korrigiert haben, weil die Nachfrage so groß war. Darüber habe ich mich natürlich sehr gefreut, und somit konnte es eigentlich nur noch ein erfolgreicher Tag werden. Es waren sowohl Vereinsmitglieder, als auch einige Teilnehmer von Auswärts angemeldet, Somit fand ich einen komplett "gemischten Haufen" vor: Pferde in allen Formen und Farben, Reiter aus den verschiedensten Reitweisen, Mädels, Jungs.... Richtig spannend. Eins hatten jedoch alle gemeinsam, und da blühte gleich zu Anfang schon mein Trainierherz auf - der Anspruch, pferdegerecht und korrekt reiten und einwirken zu wollen. Wir starteten mit einer Kennenlernrunde und ein bisschen Theorie. Auch der theoretische Teil ist schon immer sehr aufschlussreich und sorgt für die ersten Aha-Effekte. Danach wurde in 3er-Gruppen der praktische Teil absolviert. Wir erörterten gemeinsam die Stärken und Schwächen und gingen das ganze effektiv an. Es kamen Hilfsmittel aus meinem "Bälle-Sortiment" zum Einsatz, aber auch Übungen für den Hausgebrauch, die ganz ohne "Zusätze" angewendet werden können, wurden erarbeitet. Wichtig ist mir dabei, dass jeder das Gefühl für seinen Sitz und seine Einwirkung bekommt. Ich hatte es an diesem Tag mit sehr gefühlvollen und ehrgeizigen Reitern zu tun, das war schön zu sehen. Ich blickte in strahlende Gesichter, und auch ich war total euphorisch. Toll war auch, dass sich alle auch bei ihren Mitreitern angesehen haben, was sich veränderte. Somit waren die, die gerade nicht auf dem Pferd saßen, an der Bande als aktive Zuschauer gefragt. Ich erklärte genau, was ich gerade anging, damit für die zuschauenden Teilnehmer alles gut nachvollziehbar war. Dadurch kann man selber mal sehen, wie groß eine Veränderung sein kann, und wie deutlich es auch am Pferd zu sehen ist. Es fühlen ist das eine, aber es auch mal zu sehen, das ist sehr sinnvoll und rundet das Bild ab. So empfanden es auch die Teilnehmer. Besonders erfreulich war die Resonanz auf den Lehrgang, denn ALLE möchten diesen unbedingt wiederholen, Ich auch! :-) Ersteinmal freue ich mich auf auf 2 Sitzschulungs-Termine in Meezen, die finden in Kürze statt. Dann folgen Lehrgänge zu anderen Themen, und mit Bad Bramstedt bin ich auch schon in Kontakt einen weiteren Termin abzumachen, der reguläre Reitunterricht kommt dabei selbstverständlich nicht zu kurz. Es wird also ein spannendes und abwechslungsreiches Jahr 2019, so wie es auch 2018 schon war - ich liebe meine Arbeit  


Bewertung: (Keine Bewertung)

 
 
Kommentare
 
Keine Kommentare vorhanden.
 
 
Kommentar verfassen
 
Name:
E-Mail:
Betreff:
Kommentar :