Blog

Ein Erfolg - nicht MEIN Erfolg (15.04.2021 19:40:08)

Reiter werden oft an ihren Turniererfolgen gemessen. Nicht der verkehrteste Angang und Gedanke, allerdings finde ich diese Art des Erfolgsmaßes recht einseitig betrachtet. Man gebe mir ein bis S ausgebildetes Pferd und schicke mich in eine beliebige Dressur-Prüfung - das wird ein Kinderspiel. Lektionen heruntergerappelt, Pferd weiß worum es geht - kennt bestenfalls die Aufgabe im Schlaf , Schleife abholen, freuen. Freuen? So richtig freuen? Natürlich ist es ein Erfolg, das ist unumstritten. Aber das ist nicht mein Erfolg. Mein Erfolg definiert sich darüber, das Pferd selbst so hoch wie eben möglich auszubilden. Sich mit dem Pferd die Lektionen zu erarbeiten, vorher die Basis einer jeden Ausbildung zu schaffen, nämlich Takt, Losgelassenheit, Durchlässigkeit, das Pferd sicher an die Hilfen bringen und alle weiteren Punkte der Ausbildungsskala, DAS ist für mich Erfolg. Das Pferd von Anfang an in der korrekten Ausbildung zu begleiten, es geschmeidig mit nahezu unsichtbaren Hilfen und viel Gefühl über das Viereck schweben zu lassen, den eignen Ehrgeiz dem des Pferdes anzupassen, zu sehen, wie das Pferd sich steigert und seinen Arbeitswillen kundtut, das ist ein Gefühl von Erfolg und Stolz. Es muss nicht immer alles auf einem Turnier zum Besten gegeben werden, dafür ist nicht jeder Reiter gemacht, einige mögen es schlichtweg nicht. Das macht sie nicht zu schlechteren Reitern, im Gegenteil! Entschließt man sich dennoch, sein selbst geschaffenes Meisterwerk dann auf einem Turnier vorzustellen und wird mit einer Platzierung und gar dem Sieg belohnt, ja dann ist es der ganz eigene Erfolg, der einen so unendlich stolz und glücklich macht. Denn das bedeutet, dass auch unser vierbeiniger Partner uns zum Gefallen seine beste Seite gezeigt hat - schöner geht es nicht. Erfolg ist also relativ und ich denke jeder von uns hat ihn stets und ständig, wir müssen immer in der Lage sein und bleiben, das zu erkennen.


Bewertung: (Keine Bewertung)

 
 
Kommentare
 
Keine Kommentare vorhanden.
 
 
Kommentar verfassen
 
Name:
E-Mail:
Betreff:
Kommentar :